Endometriose diagnostizieren ist derzeit schwierig. Nicht umsonst wird die Krankheit Chameleon der Gynäkologie genannt, Endometriose Symptome können von Regelschmerzen über Nasenbluten bis hin zu Husten alles sein. Dazu kommt, dass es keine Screening Methoden gibt, die Endometrioseherde zuverlässig erkennen.
👉🏻 Der Goldstandard der Diagnose ist noch immer die Laparoskopie, auch Bauchspiegelung genannt, eine Operation, bei der durch kleine Schitte in der Bauchdecke eine Kamera in den Bauch geführt wird.
Auch wenn dieser Eingriff minimalinvasiv ist, die notwendige Vollnarkose und Wunden von der Operation sind eine Belastung für den Körper und bergen Risiken, auf die man lieber verzichten würde.
Ich persönlich hatte vor der OP die schlimmsten 3 Monate meines Lebens, weil ich so Angst vor dem Eingriff hatte, eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte 🙈
Aber ich wollte Gewissheit: habe ich Endo, oder nicht?
Wenn man eine Diagnose will, muss man sich im Moment also operieren lassen.
Das kann sich bald ändern!
In Frankreich ist es dem Labor Ziwig gelungen, einen Speicheltest zur Diagnose von Endometriose zu entwickeln.
Am 11. Jänner 2022 hat Frankreich eine nationale Strategie zur Bekämpfung von Endometriose angekündigt. Damit sind sie das erste Land weltweit, das sich großflächig der Problematiken, die durch Endometriose entstehen annimmt.
Ein starker Fokus der Strategie liegt auf der Diagnose von Endometriose, die momentan mit viel Aufwand und Kosten für Behandelnde und Patienten verbunden ist.
Das Labor Ziwig hat sich mit Endometriosespezialisten zusammengetan, um eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Endometriose zu finden. Herausgekommen ist dabei der Endotest®.
🧪 Wie funktioniert der Endotest®?
Der Test ist ein Speicheltest. Das heißt, man spuckt zuhause in eine Teströhre und sendet die Probe dann in ein Labor, wo sie untersucht wird.
Wie stellt der Test fest, ob ich Endometriose habe? 🧬
Der Test für Endometriose basiert auf einer Studie von Ziwig, die zwischen Jänner und Juni 2021 durchgeführt wurde. Getestet wurden 200 Speichelproben von Frauen, mit Unterleibsschmerzen und Verdacht auf Endometriose. Von den 200 Testpersonen wurden 153 mit Endometriose diagnostiziert, 47 nicht. Die 47 dienten der Studie als Kontrollgruppe.
Die Speichelproben wurden dann auf microRNAs untersucht.
microRNAs oder miRNAs sind im Körper dafür zuständig, Gene zu regulieren. Sie können die Transkription der Gene unterdrücken oder sie ganz abbauen. Das Auftreten bestimmter miRNAs kann ein Hinweis für Erkrankungen sein. Einige miRNAs sind zum Beispiel in der Tumorbildung involviert und einige können die Angiogenese(Entstehung neuer Blutgefäße) induzieren. Die Angiogenese spielt bei Endometriose eine wichtige Rolle, weil die Herde ihre eigenen Blutgefäße bilden und so stetig weiter wachsen können.
(ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich weder Biologin noch Medizinerin bin und kein fundiertes Wissen über Gene und ihre Funktionen habe. Bitte recherchiert diese Infos also immer selbst!)
Insgesamt kennt man derzeit 2561 microRNAs. Die Studie konnte 109 davon mit Endometriose verbinden.
Der Endotest® untersucht also deinen Speichel auf diese 109 microRNAs, um festzustellen, ob du Endometriose hast.
Die Studie findest du hier.
Wie zuverlässig ist das?
Laut der Studie soll der Test:
97% Empfindlichkeit
100% Genauigkeit
98% analytische Ergebnisse
liefern.
Wie revolutioniert der Endotest® die Behandlung von Endometriose?
⌛ Reduziert die Diagnosezeit von mehreren Jahren auf wenige Tage:
Momentan dauert es durchschnittlich 8 Jahre, bis Endometriose diagnostiziert wird. 8 Jahre Leiden und 8 Jahre, in denen die Krankheit weiter wachsen kann.
🔪 Vermeidet unnötige Operationen:
Es gibt mittlerweile Studien, die aufzeigen, dass Operationen die Symptome der Endometriose verstärken können. Außerdem kommt jeder Eingriff mit dem Risiko von Verwachsungen und Vernarbungen, die zu mehr und neuen Symptomen führen können. Der Endotest® macht Operationen zur reinen Diagnose überflüssig.
🩺 Es ist komplett egal, ob die Endometriose tiefinfiltrierend ist, oder nur kleine Herde vorhanden sind.
Es braucht somit keinen Spezialisten mehr, der jede Erscheinungsform von Endometriose und häufige Lokationen kennt. Der Test erkennt jede Form von Endometriose zuverlässig.
🤯 Wenn der Endometriose Test wirklich hält, was er verspricht kann er die Diagnose und Behandlung von Endometriose revolutionieren. Ich bin sehr gespannt zu sehen, was die französische Strategie zur Bekämpfung von Endometriose noch für uns bereit hält. Es scheint endlich in die richtige Richtung zu gehen!
🇫🇷 Wann genau der Test erhältlich sein wird ist zur Zeit leider noch nicht bekannt. Auf der Website von Ziwig kann man seine Emailadresse angeben und bekommt eine Nachricht, wenn der Test erhältlich ist. Er soll angeblich weltweit verfügbar sein.
💬 Diskutier mit! https://www.instagram.com/p/CaClWT3MfIL/